DER Schweizer Onlineshop für Brotbackhilfsmittel!

Anstellgut: was tun mit den Resten?

Das Bedürfnis, so wenig “Abfall” wie möglich zu produzieren, wurde immer wieder an mich herangetragen. Deshalb arbeite ich mittlerweile nur noch mit meiner 4–10-10-Methode, bei der es praktisch keine Reste mehr gibt – und die einwandfrei funktioniert.

Sauerteig-Reste kannst du nicht nur für Suppen, Pfannkuchen und weitere tolle Rezepte gebrauchen. Die mikrobiologische Zusammensetzung einer Sauerteigkultur eignet sich auch für die Garten- und Hautpflege. So haben mir einige Kursteilnehmer erzählt, dass sie ein Gläschen Sauerteigkultur in die Giesskanne kippen und die Rosen damit giessen. Die Resultate sind anscheinend verblüffend schön! Eine andere Kursteilnehmerin erzählte mir, dass sie ihre schlimmen Hautprobleme durch Roggensauerteig-Masken in den Griff bekam.

Ansonsten empfehle ich, anfallende Reste der Grünabfuhr zuzuführen. Viel Spass beim Experimentieren und ich bin immer ganz Ohr für neue Vorschläge, wie man allfällige Reste verwenden kann.

Altes Anstellgut
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner