DER Schweizer Onlineshop für Brotbackhilfsmittel!

Warum ist die Temperatur meines Kühlschrankes wichtig?

Oft gären Vorteige einen Tag oder sogar länger im Kühlschrank. Auch die Übernachtgare erfolgt meist im Kühlschrank. Ich war sehr überrascht festzustellen, dass die Temperatur in meinem Kühlschrank anfänglich bei 3-4° eingestellt war.

Bei so kalten Temperaturen verlangsamt sich der Gärprozess enorm. Die Hefen vermehren sich nur sehr langsam. Aber auch zu warme Kühlschrank-Temperaturen können einen nicht erwünschten Einfluss auf den Teig haben: es droht Übergare!

idee

Eine Kühlschrank-Temperatur zwischen 6–8° ist meist ideal und die Gärzeiten können gemäss Rezept eingehalten werden. Bitte überprüfe die Temperatur mit einem einfachen, digitalen Thermometer wie zum Beispiel diesem hier, so ersparst du dir viel unnötigen Ärger.

Temperatur
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner