DER Schweizer Onlineshop für Brotbackhilfsmittel!

Übergare

Bei der Übergare gärte der Teig  – wie der Name schon sagt – zu lange für ein perfektes Brotergebnis. Die Hefen haben alle Nahrung aufgefressen und werden langsam “sauer”! Bei Anwendung des Fingertests springt der Abdruck nicht wie bei optimaler Gare wieder langsam zurück, sondern bleibt.

Übergare ist vor allem daran zu erkennen, dass der Teig wieder etwas zusammenfällt und generell keine gute Spannung mehr aufweist. Solche Brote haben normalerweise keinen starken Ofentrieb mehr und sie sollten auf keinen Fall zu tief eingeschnitten werden (allenfalls überhaupt nicht!), da der Teig ansonsten vollständig kollabieren kann und nur noch Fladenbrote möglich sind.

Ein Beispiel für ein Brot mit Übergare findest du im Troubleshooting-Bereich von BesondersGut.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner