DER Schweizer Onlineshop für Brotbackhilfsmittel!

Welche deutschen oder österreichischen Mehle kann ich für diese Rezepte verwenden?

Die Typisierung von Mehl ist je nach Land unterschiedlich. Hier eine Übersicht der gängigsten Mehle für die Schweiz, Deutschland und Österreich.

Weizenmehl

Mehltype Schweiz Mehltype Deutschland Mehltype Österreich
Weizen-Weissmehl Type 405 Type 480
Weizen-Halbweissmehl Type 812 Type 700
Weizen-Ruchmehl Type 1050 Type 1600

Dinkelmehl

Mehltype Schweiz Mehltype Deutschland Mehltype Österreich
Dinkelmehl, hell Type 630 Type 630/700
Dinkelmehl, dunkel Type 1050 Type 1050

Roggenmehl

Mehltype Schweiz Mehltype Deutschland Mehltype Österreich
Roggenmehl, hell Type 815 Type 500
Roggenmehl, mittel Type 1150 Type 960

idee

Vollkornprodukte sowie Weizengriess und Weizendunst sind nicht typisiert. Als Vollkornschrot gilt nur Korn, welches noch den Keimling enthält (gesünder, aber weniger lang haltbar). Ansonsten muss es als Backschrot bezeichnet werden.

Schweiz:
In der Schweiz wird zwischen verschiedenen Ausmahlungsgraden unterschieden, die anhand des Mineralstoffgehaltes definiert werden. Nur grössere Einheiten für Bäcker werden oftmals wie in Deutschland nach DIN-Typisierung markiert.

Ein für die Schweiz typisches Mehl ist das Ruchmehl. Es wird vorwiegend aus Weizen, aber auch aus Dinkel produziert. Dem Korn wird dabei ca. 20% Weissmehl entzogen. Zudem enthält es noch einen Teil der äusseren Schalenschicht, die besonders reich an Mineralstoffen und Vitaminen ist.

Deutschland:
In Deutschland gibt es viele unterschiedliche Mehltypen. Die Typisierung erfolgt für Weizen, Roggen und Dinkel gemäss DIN-Norm. Je heller das Mehl, je niedriger die Mehltype. Und umgekehrt. Die Ermittlung erfolgt ebenfalls durch die Bestimmung des Mineralstoffgehalts. Dieser wird unter Laborbedingungen mittels einem speziellen Verfahren bestimmt.

Österreich:
Hier gibt es keine DIN-Typisierung wie in Deutschland. Die Mehlsorten werden vielmehr nach ansteigender Korngrösse wie folgt eingeteilt: glatt, universal, griffig und doppelgriffig.

Quelle: z.T. Wikipedia

Weitere interessante Hintergrundinformationen zum Korn und zum Mehl findest du in diesem Blog-Beitrag

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner