DER Schweizer Onlineshop für Brotbackhilfsmittel!

Eistreiche

Die Eistreiche brauchst du, um Zöpfe, Milchbrötchen und sonstige eher helle, buttrige Brotgebäcke anzustreichen. Sie erhalten dadurch während dem Backen einen schönen Glanz. Meist wird der Teigling zweimal bestrichen. Einmal direkt nach dem Formen und einmal direkt vor dem Backen, nach der Stückgare.

Wie ich es mache:
Ich habe mir angewöhnt, gleich das ganze Ei durch das Siebchen zu streichen. So habe ich keine Resten und kein “Gschlüder” vom Eiweiss in der Eistreiche. Nicht zappelig werden, denn das “Durchlaufen” braucht etwas Geduld. Das Eiweiss ist nämlich ein natürlicher “Blocker” und verstopft gerne die Siebli-Löcher. Einfach mit dem Teelöffel durchstreichen und den Teelöffel auch mal von unten als “Ei-Ableiter” benutzen. Oder vehement an das Siebchen klopfen, dann geht’s flott.  Jetzt noch eine Prise Salz und eine Prise Zucker beigeben und für etwas hellere Looks zusätzlich zwei Teelöffel Rahm oder Milch.

Einen Bäcker-Pinsel mit sehr weichen und saugfähigen Naturborsten erhältst du hier.

Eistreiche
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner